Typisch Wedemark: Nr. 5 vom 16.09.2016

Wir haben uns als Schwerpunktthema dieser Ausgabe für Sie im Bissendorfer, Helstorfer und Otternhagener Moor umgeschaut und sind am „Schwarzen Moor bei Resse“ entlang gewandert. Wir haben Landschaften vorgefunden, in denen die Stille der Natur noch stiller scheint als anderswo. Der faszinierende Blick über das Hochmoor, der schwingende Torfboden unter den Füßen: Spazierengehen im Moor entspannt und Erklärtafeln säumen gleich zwei attraktive Wege. Dabei sind wir auch einem erstaunlichen Schild begegnet, das uns zur „ehemaligen Autobahntrasse“ führt – mitten im Moor. Was es damit auf sich hat haben wir ebenfalls für Sie erkundet.
Als Kontrastthema haben wir uns eine eisige Erfolgsstory ausgesucht – die Geschichte des Eishockey in der Wedemark. Von kleinen Anfängen zum „Dorfverein in der DEL“ bis zur heutigen Oberligamannschaft sind es fast vierzig spannende Jahre mit dem Kufensport in Mellendorf.