Typisch Seelze: Nr. 3 vom 6.10.2017

Seelze nennt sich seit 2008 „Obentraut-Stadt“ und hat dieses Alleinstellungsmerkmal mit einer Menge Leben gefüllt. Der Stadtmarketingprozess, aus dem der gefallene General aus dem 17. Jahrhundert als imageprägende Figur hervorging, hat Früchte getragen.
Das Denkmal, das seit 1630 für den General protestantischer Truppen in dänischen Diensten erbaut wurde, war schon lange zuvor ein Wahrzeichen Seelzes. In dieser Ausgabe begeben wir uns auf die Spuren des tapferen Mannes, der in vergangenen Jahrhunderten den Beinamen „Deutscher Michel“ trug, was als Kompliment für seine Zähigkeit und Zuverlässigkeit galt.
Der Grund, warum wir gerade jetzt eine Spezial-Ausgabe rund um Obentraut machen ist natürlich, das gerade wieder der
„Obentraut-Markt“ erfolgreich durchgeführt wurde. Einen Rückblick auf das zweitägige Fest gibt es auf den Seiten 4 bis 6.
Wer war er, dieser Johann Michael Elias von Obentraut, den Seelze so besonders würdigt? Wir haben in Quellen der Stadt Seelze aber auch in alten Büchern nachgelesen, welchen Lebensweg der General nahm, bevor er in Seelze im Feld blieb. Kam er wirklich seinem Kampfesbruder Altenburg so überstürzt zu Hilfe im Gefecht gegen Tilly, dass er mit nur einem Stiefel auf’s Pferd stieg? Es mag eine Legende sein, doch Seelze macht daraus eine interessante Symbolik – zum Beispiel mit den Fußabdrücken, die zu den Stadtmarketingelementen gehören und dem übergroßen gespornten Stiefel, der am Denkmal aufgestellt wurde.
Und es gibt ihn ja wirklich noch heute, den General von Obentraut, zumindest als dargestellte Figur! Schauspieler Rainer Künnecke verkörpert ihn. Wir haben nachgefragt, wie man sich eine solche historische Figur erschließt, um sie überzeugend zu spielen. Lesen Sie dazu die Seiten 12 und 13.
Der General für alle Generationen: Wir finden ihn in besonderen Stadtmarketingelementen, mit denen neugierig gemacht wird auf Seelze und seinen Obentraut. Bastelbögen und Geocaches gehören dazu – erfahren Sie mehr auf Seite 11. Wir hoffen, dass Ihnen unser „Obentraut-Spezial“ Freude macht und wünschen viel Spaß beim Lesen!