Typisch Neustadt: Nr. 1 vom 07.10.2016

Was ist „Typisch Neustadt“? Da gibt so viele positive Merkmale, dass es schwer fällt, eines für die erste Ausgabe des Magazins auszuwählen. Natürlich Moor, Meer und Schloss – doch jeder Ortsteil hat uns beim Durchfahren so viel Charme entgegengebracht, dass er eine eigene Reportage wert ist.

In der stillen freundlichen Atmosphäre Mariensees wurde ein Dichter geprägt, dessen bekanntestes Werk eine typisch deutsche Geisteshaltung markiert: „Üb immer Treu und Redlichkeit“. Auf die Spuren Ludwig Christoph Heinrich Höltys haben wir uns begeben und dabei auch das evangelische Frauen-Kloster besucht.
Wir sind der Frage nachgegangen, wie der oder die typische Neustädter(in) lebt und haben in den Ergebnissen des Zensus 2011 geforscht, welche Kennzahlen typisch für Stadt und Ortsteile sind. Gleich zwei schön erhaltene Wassermühlen sind uns auf unseren Touren durch das Stadtgebiet (das übrigens so groß ist, dass es ein Tausendstel der Fläche Deutschlands ausmacht) begegnet.

In Laderholz und in Vesbeck haben wir uns dafür umgeschaut – der Beekepark in Vesbeck, ganz im Nordosten des Stadtgebietes, ist unser besonderer Tipp für Ihren kleinen Ausflug an einem schönen Herbsttag.
Doch es waren nicht nur jene Attraktionen, die man in touristischen Broschüren findet, die uns in Neustadt begeisterten. Manchmal war es der einfache Spaziergang durch die ruhige Feldmark zwischen den Dörfern, den wir als besonders erholsam empfanden. Dort gibt es, wie in den Dörfern selbst, viel zu entdecken. Wir hoffen, dass Sie an unserer Auswahl der Geschichten und Bilder in der ersten Ausgabe von „Typisch Neustadt“ Freude haben!