MAGAZIN Nr. 3/Oktober 2017

Bei einem Spaziergang durch den kleinen Grünzug im nördlichen Roderbruch haben wir eine Sportart entdeckt, die in Hannover nur an zwei Orten zu spielen ist: Disc-Golf! Kirchliches Leben in Groß-Buchholz: Das gehört nicht zu den jahrhundertealten Traditionen. Eine ehrwürdige alte Kirche hat der Stadtteil nicht, wohl aber einen herausragenden Kirchturm, dessen Glocken weit über Groß-Buchholz’ Straßen klingen. Klein-Buchholz sucht man auf den Karten vergeblich. Wo ist es, das verschwundene Dorf? Wir haben jenen Teil besucht, der heute zu Groß-Buchholz gehört. Schließlich möchten wir Sie noch auf die schönen spätherbstlichen Ereignisse einstimmen, die von den örtlichen Vereinen organisiert werden. Das „geschäftige Groß-Buchholz“ spielt dabei eine große Rolle. Das komplette Magazin gibt es hier.

MAGAZIN Nr. 2/Mai 2017

Im Osten von Groß-Buchholz haben wir eine imposante Gesteinssammlung entdeckt, die darauf wartet, dass sich Besucher für die „steinalten“ Brocken interessieren. Im Ortskern haben wir uns mit Friedrich-Wilhelm Busse getroffen, dem Vorsitzenden des Pinkenburger Kreises. Dieser Verein mit dazu bei, den dörflichen Charakter des Stadtteils zu erhalten. Schließlich haben wir das Atelier des verstorbenen Künstlers Vladimir Magdic besucht, dessen Frau Inge das Andenken an den „Zeichner der Mainzelmännchen“ hochhält und uns Einblick in das vielseitige Schaffen ihres Mannes gab. Das komplette Magazin gibt es hier.

MAGAZIN Nr. 1/2016

Groß-Buchholz: Das „Dorf in der Stadt“ ist ein besonderer Stadtteil: Ein alter Dorfkern mit Fachwerkhäusern überrascht mitten in Hannover. Jasper Hanebuth, der hannoversche Mörder aus dem 17. Jahrhundert stammt aus Groß-Buchholz. Unser  Magazin erzählt seine Geschichte. Karla Schmidt war ein Groß-Buchholzer Original, nach dem eine Straße benannt ist. Wir erzählen von der Frau, die in ihrem Geschäft in der Silberstraße stand, bis sie 91 Jahre alt war. Das komplette Magazin gibt es hier.

RUNDUM INFORMIERT über Groß-Buchholz

Aktuelle Informationen aus ihrer Tageszeitung – die Meldungen der HAZ und NP geben Auskunft über alles, was in Groß-Buchholz geschieht.

Naturdenkmal in Groß-Buchholz

Die Wochenblätter informieren die Bevölkerung aktuell – natürlich auch online.

Hannover von seiner sportlichen Seite: Auf dem Portal Sportbuzzer.de gibt es vor Allem Berichte aus dem hannoverschen Fußball – für alle Sportfans, die immer wissen möchten, wo ihr Heimatverein steht.