Typisch Garbsen: Nr. 4 vom 24.07.2017

Garbsen im Sommer: Das ist, wenn man sich einmal Zeit nimmt, die Stadt zu erkunden, Grünerlebnis und Kunsterfahrung
mitten im Zentrum! Waren wir bei den vergangenen Ausgaben von „Typisch Garbsen“ viel in den kleinen Ortschaften „auf dem Land“ unterwegs, so ist diesmal der städtische Kernbereich unser Schwerpunkt. Kunst im öffentlichen Raum: Rund um das Rathaus finden wir interessante und inspirierende Werke – mit Figuren, die sich querstellen und Steinstelen, die stolz vor dem Verwaltungsgebäude aufragen. Dieses hat in seiner Rathaushalle auch künstlerische Wächter! Begleiten Sie uns zum
Kunstspaziergang auf den Seiten 4 bis 6!
Im Stadtpark wollten wir uns eigentlich nur im Bereich des Baumlehrpfades umschauen. Doch begeisterte Garbsener, die den Park als ihren persönlichen grünen Erlebnisraum empfinden, zeigten uns das ganze Gelände und schnell stellten wir fest: Dieser Stadtpark würde auch einem Kurort gut zu Gesicht stehen, denn er bietet eine so große Vielfalt an Erlebnismöglichkeiten, dass man problemlos einen Ausflugstag dort verbringen kann. So wurde der Park durch die Begeisterung seiner Besucher zu einem Themenschwerpunkt dieser Ausgabe.
Garbsen, so waren sich unsere Gesprächspartner aus allen Generationen einig, hat sich „herausgemacht“ in den vergangenen
Jahrzehnten. Wenn auch die Mitte, wie viele Städte, die im 20. Jahrhundert auf der grünen Wiese entstanden, nicht überall schön ist: Garbsen ist erlebnisreich mit einem großen grünen Kern! Lesen Sie davon auf den Seiten 8 bis 14.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren typischen Garbsener Geschichten eine sommerliche Lesefreude bereiten!