Typisch Isernhagen Nr. 6 vom 29.06.2020

Campen, pilgern, baden: Ein sommerliches Motto für diese Ausgabe.
Vielleicht erstaunt es Sie, dass Isernhagen am Jakobsweg liegt. Nein, es ist kein Scherz –
der Weg nach Santiago de Compostella kann die Pilger und Pilgerinnen auch durch diese
Gemeinde führen. Wenn Sie an einem schönen Nachmittags eine Kurzpilgertour auf
heimischem Boden machen wollen, hilft der Artikel auf den Seiten 4 und 5.

Erst kürzlich kam eine Pilgerin an den Parksee Lohne, erzählt uns Ingrid Rexrodt,
die das Gelände verwaltet und uns einmal über den großen Campingplatz geführt hat.
Wer campt da eigentlich zwischen hohen Bäumen – und zum Teil mit lauschigem Seeblick?
Wir haben Camper kennengelernt und konnten feststellen, dass nicht nur die Einwohner
und Einwohnerinnen begeisterte Isernhagener sind. So mancher Camper hat den Parksee
schon seit langer Zeit als zweites Zuhause und möchte in der Freizeit nirgendwo anders sein –
lesen Sie die Seiten 13 bis 17.

Der Parksee ist ein „Autobahnsee“, das scheint uns sofort logisch. Doch wie sind Isernhagens
andere Seen eigentlich entstanden? Gibt es überhaupt einen nennenswerten See, der ohne
menschliche Geländeformung entstanden ist? Nein, ohne Industrie und Fahrbahnbau gäbe es
sie alle nicht. Mehr dazu auf den Seiten 9 bis 12.

Viel Freude an dieser Ausgabe wünscht Bettina Reimann, Redaktion