Typisch Seelze: Nr. 1 vom 20.9.2016

Für unser neues Magazin „Typisch Seelze“ sind wir der Frage nachgegangen, was charakteristisch für die Stadt und die Ortsteile ist. Wir haben hübsche kleine Dörfer gefunden, stolze Neubaugebiete, die zeigen, dass Menschen gern nach Seelze ziehen und alte Gehöfte, in denen Familien leben, die schon seit vielen Generationen hier heimisch sind. Wer Seelze als typische „Schlafstadt“ bezeichnet, in der Menschen leben, die in Hannover arbeiten und dort ihren Lebensmittelpunkt haben, täuscht sich allerdings.

Wir finden hier auch ein reges Vereinsleben und viel Engagement für den jeweiligen Heimatort, wir finden Kultur, Sport und viel Raum für Naherholung im Lohnder Holz, in der Leinemasch und am Wasser, das Seelze auf besondere Art prägt. Seelze hat schließlich nicht nur „den“ Kanal, hier entspringt auch der Zweigkanal nach Linden. Typisch Seelze ist nicht nur die Leine, sondern gleich ein ganzes malerisch mäanderndes Leintal und dazu noch ein Wasserstraßenkreuz, wo die Leine unter dem Kanal hindurchgeführt wird. Einer der fünf größten „Zugbildungsbahnhöfe“ Deutschlands für den Güterverkehr liegt in Seelze.

Die Stadt hat mit dem Obentrautmarkt aber auch eine Großveranstaltung, die in jedem Jahr den Höhepunkt des städtischen Terminkalenders darstellt.
Zudem ist die Stadt mit ihren ländlichen Gebieten ein echtes Geocacher-Paradies. Wir sehen: Seelze bietet viel! In der ersten Ausgabe von „Typisch Seelze“ haben wir uns besonders in den Ortsteilen nach schönen Ecken für Sie umgeschaut und möchten Ihnen kleine Highlights in Bild und Text vorstellen. Viel Spaß mit unserem neuen Magazin!