Typisch Burgwedel: Nr. 21 vom 30.09.2020

Was die Freiwillige Feuerwehr in Burgwedel macht – wir alle glauben, davon eine
ungefähre Vorstellung zu haben. Brände löschen natürlich, Keller leer pumpen,
Katzen vom Baum holen und zwischendurch zu Übungen ausrücken: So ungefähr
stellen wir uns das vor. Doch zu ehrenamtlicher Feuerwehrarbeit gehört noch viel
mehr.
Wir haben uns ausführlich umgeschaut in Burgwedels Wehren und daraus  ist ein
Schwerpunktthema geworden, das uns gleich zwei Ausgaben lang begleiten  wird.
Vom Ausbildungslehrgang zum „Truppmann“ über die zentrale Kleiderkammer
und die Atemschutzgerätewartung bis zu den Aufgaben eines Ortsbrandmeisters, reicht
die Palette der Berichte in dieser Ausgabe.
Oldhorst hat übrigens die wohl höchste Quote  an Feuerwehrleuten im Vergleich zur
Gesamtbevölkerung – 21 von 140 Menschen im Dorf  sind aktive Feuerwehrleute.
Noch mehr Besonderes rund um die Feuerwehr gibt es auf den Seiten 4 bis 11.

Wussten Sie, dass es Kinderbücher gibt, die von einer Burgwedeler Autorin geschrieben
und gemalt werden? Wir haben uns mit Eva Friedrich getroffen und ihre liebevoll
illustrierten Bücher kennengelernt. Püps, das kleine Löwenkind und Rhinos Abenteuer:
Davon lesen Sie auf den Seiten 12 und 13.

Schließlich ließen wir uns auch noch von den Früchten der Herbstzeit berauschen,
die wir jetzt überall in der Natur finden. Kastanien und Eicheln, Schlehen und Feuerdorn:
Was davon kann man nicht nur zur Deko, sondern auch in der Küche verwenden?
Und welche Tiere brauchen diese Nahrung aus der Natur in der kalten Jahreszeit?
Lesen Sie dazu die Seiten 14 und 15.

Der Herbst ist da und verwöhnt uns mit Sonne. Viel Freude an den wärmenden Strahlen
und dieser Ausgabe wünscht Bettina Reimann, Redaktion