WinterWettmar2

Wer wohnt nicht gern in der Wedemark? Es muß etwas dran sein am kommunalen Werbeslogan „Wohlfühlgemeinde“: Wohnraum und Bauplätze in der Wedemark sind begehrt und das Image der Gemeinde in der Region ist exzellent. Wer von sich sagen kann, „ich wohne in der Wedemark“, wird zumeist Zustimmung für die Wahl des Wohnortes ernten.WinterWedemark

Und tatsächlich muss man nicht lange suchen, um die besonderen Werte zu entdecken, die „typisch Wedemark“ sind. Wald und Wiesen, Pferde und Störche, gepflegte Gärten und Dörfer mit erhaltenem Ortskern entdecken Gäste bereits beim Durchfahren. Dazu kommt die exzellente Verkehrsanbindung an die Autobahn, die S-Bahn und an den nahen Langenhagener Flughafen. Der Fluglärm jedoch bleibt zu einem großen Teil in der Nachbarstadt. Die Wedemärker leben ruhig. Und sie sind selbst auch etwas Besonderes – Wedemärker sind überdurchschnittlich gebildet!

Mit unserem Magazin „Typisch Wedemark“ möchten wir  vierteljährlich die Besonderheiten der Gemeinde beschreiben, Menschen vorstellen, die sich engagieren und typische Berufe oder Freizeitaktivitäten ausüben. Mit Anja Hemme alias „Jungfer
Anni“

haben wir  für unsere erste Ausgabe eine besondere Gästeführerin auf ihrem Weg durch Bissendorf begleitet. Gern möchten wir auch heimische Produkte präsentieren – ein Besuch bei den Wedemärker Imkern bringt Überraschendes zutage. Wussen Sie, dass im Sommer über 30 Millionen Honigbienen ihre Heimat in der Wedemark haben? Wir machen uns auf den Weg durch die Wedemärker Natur und entdecken vielleicht auch schöne Ecken für Ihren nächsten Spaziergang.
Wir möchten Ihnen zeigen, wie die Gemeinde sich entwickelt hat und erzählen aus der Vergangenheit. Bildervergleiche „gestern und heute“ erinnern an die Dörfer in alter Zeit und zeigen die Entwicklung. Auf Seite 15 finden Sie ein Beispiel dafür.

Unsere Nachforschungen zu diesem Magazin begannen allerdings mit ein wenig Statistik. Dass die Wedemärker – wie zuvor erwähnt – überdurchschnittlich gebildet sind, kann man aus den Ergebnissen des Zensus 2011 erfahren, den wir nach den interessantesten Kennzahlen für die Gemeinde durchsucht haben. Die Ergebnisse sind erstaunlich: Wedemärker leben  wirklich privilegiert! Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten 4 und 5.

Wir wünschen viel Freude
beim Lesen unserer typischen
Wedemärker Geschichten!