Typisch Wedemark: Nr. 8 vom 24.05.2017

Eine wunderbare Ausstellung rund um die Mühlen in der Wedemark kann man derzeit im Bissendorfer Heimatmuseum betrachten. Beim Besuch der Ausstellung trafen wir Rüdiger Hagen, den einzigen Mühlentechniker der Region Hannover, der in Negenborn seine Werkstatt hat. Wie er zu seinem Beruf kam und was zu seinen Aufgabenfeldern gehört, konnte er uns berichten.
Und dann wäre da noch die Abbenser Windmühle, für die engagierte Menschen gerade ernsthafte Rettungsbestrebungen vorantreiben. Die drei Geschichten unseres Mühlenschwerpunktes finden Sie auf den Seiten 11 bis 15.
Eines der kleinsten Dörfchen der Wedemark, Bestenbostel, ist der Ursprung der vielleicht ältesten urkundlich erwähnten Familie, von der es nachweislich noch viele Nachfahren in der Wedemark gibt. Wir haben uns in der Geschichte der Familie v. Bestenbostel
umgeschaut, einen Hexenprozess, Vögte und Gogreven gefunden – aber auch die Tatsache, dass durch diese Familie Wedemärker Gene in königliche Familien gekommen sind. Von 1304 bis heute begleiten wir die Bestenbostels, von denen viele der alteingesessenen Wedemärker aus Landwirtsfamilien abstammen.
Wir haben auch ein Gutshofgelände vorgefunden, das zeitgemäß umgebaut wurde und heute Wohnraum für Familien bietet. Unsere Bestenbosteler Geschichten lesen Sie auf den Seiten 4 bis 10.
Wir wünschen viel Lesefreude an dieser Ausgabe von Typisch Wedemark!