„Wir sind das gallische Dorf“, sagt Bezirksbürgermeisterin Edeltraud-Inge Geschke gleich zum Auftakt unseres Gespräches. Dorf: das Wort fällt immer wieder und es zeugt von einer Identität, die sich die Vinnhorsterinnen und Vinnhorster auch durch die Eingemeindung vor 42 Jahren nicht nehmen ließen. Fährt man auf den Hauptverkehrsstraßen durch Vinnhorst, kann man einen dörflichen Charakter zunächst kaum nachvollziehen. Die Bebauung mutet städtisch an, die Industrieanlagen jenseits des Kanals verstärken den Eindruck. Doch je tiefer man in die Wohnsiedlungen kommt, umso persönlicher wird der Eindruck. Einfamilienhäuser und Doppelhäuser dominieren das Bild, adrette Vorgärten zeigen sich. Kommt man auf den zentralen Platz, am Rathaus, hat man das Gefühl, noch in einer eigenständigen Gemeinde zu sein. Das Wappen und die Inschrift „Gemeinde Vinnhorst“ haben sich Hannovers nördliche Gallier erhalten.Wir haben diesem besonderen Stadtteil ein eigenes „Typisch-Magazin“ gewidmet.

MAGAZIN No. 2/2017

Der Frühling ist da – was lag näher, als die grüne Seite Vinnhorsts zu besuchen und bei einem Spaziergang durch die Wiesen im Norden des Stadtteils frische Luft zu schnappen. Vinnhorst hat natürlich auch einen aktiven Schützenverein, wie es sich für ein echtes Dorf gehört. Mehr über diesen Verein, der 2017 schon 110 Jahre alt wird, erfahren Sie auf den Seiten 10 und 11. Der alte Hochbunker an der Straße Alt-Vinnhorst zeigt sich derzeit im Umbruch. Was auf dem Gelände geplant ist, haben wir ebenfalls für Sie erkundet. Mehr hier.

Nördlich von Vinnhorst beginnt ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet

MAGAZIN No. 1/2016

Wir haben Vinnhorster Landwirte besucht und uns mit Bezirksbürgermeisterin Edeltraud-Inge Geschke in Friedenau umgeschaut. Am Mittellandkanal haben wir bei unserem Spaziergang „Kunst am Kanal“ gefunden – und im industrielleren Teil des Stadtteils einen denkmalgeschützten aber verfallenden großen Baukomplex. Das komplette Magazin gibt es hier.

RUNDUM INFORMIERT über Vinnhorst

Aktuelle Informationen aus ihrer Tageszeitung – die Meldungen der HAZ und NP geben Auskunft über alles, was in Vinnhorst geschieht.

Der Mittellandkanal bei Vinnhorst

Das Hannoversche Wochenblatt und „Hallo Wochenende“ sind die sympathischen Wochenzeitungen in Vinnhorst und informieren die Bevölkerung aktuell – natürlich auch online.

Vinnhorst von seiner sportlichen Seite: Auf dem Portal Sportbuzzer.de gibt es vor allem Berichte aus dem Vinnhorster Fußball – für alle Sportfans, die immer wissen möchten, wo ihr Heimatverein steht.