Typisch Langenhagen: Nr. 20 vom 17.07.2020
Wie kleine und mittlere Betriebe der Stadt mit ihrem Engagement zu Erfolg verhelfen
Es war in den letzten Monaten in aller Munde: „Buy local“ – unterstützt den lokalen Handel, die lokalen Dienstleister!
Doch die wichtigen Gründe, warum die kleinen und mittleren Unternehmen eine entscheidende Stütze des städtischen
Lebens sind, wurden zumeist nicht genannt.
„Buy local“ ist mehr als eine gewisse Lokalromantik, ist mehr als das Verhindern von Leerständen, durch die
Einkaufsstraßen und Zentren verödet wirken. SIE machen mit ihrem Auftrag, Ihrem Einkauf wirklich einen Unterschied,
wenn es darum geht, ob das städtische Gemeinwesen auch in Zukunft gut funktioniert.
Mit fünf Säulen tragen die Inhaber und Inhaberinnen kleiner und mittlerer Unternehmen zum Stadtleben bei und
sind in ihrer Gesamtheit systemrelevant. Kleine und mittlere Unternehmen stellen eine Fülle hochwertiger,
zwischenmenschlich wertvoller Arbeitsplätze zur Verfügung und bilden in großer Zahl den Nachwuchs aus, damit
die kommende Generation der Berufstätigen einen guten Start in das Arbeitsleben bekommt. Kleine und mittlere
Unternehmen zahlen ihre Steuern vor Ort – und das gilt für den wichtigen Teil der Gewerbesteuer ebenso wie für
den städtischen Anteil an der Einkommensteuer.
Nicht zuletzt ist das Vereinsleben in vielfacher Hinsicht auf die Unterstützung aus den Unternehmen angewiesen.
Wir zeigen Ihnen in dieser besonderen Ausgabe von „Typisch Langenhagen“ Beispiele, die deutlich machen, was
Unternehmen für das Gemeinwesen tun. Sie werden schnell merken, dass SIE es sind, die mit Ihrem Einkauf und
Ihrem Auftrag dadurch ebenfalls zu einer starken Stadt beitragen.
Viel Interesse beim Lesen unserer aufschlussreichen Geschichten wünschen:
Bettina Reimann, Redaktion, Andrea Radloff, Mediaberatung