Typisch Wedemark: Nr. 10 vom 29.11.2017
Der Advent naht, an vielen Tagen bleibt der Himmel grau…
In dieser Jahreszeit sind es neben den Weihnachtsmärkten Ausstellungen und Museen, in denen wir an einem Wochenendtag Zeit verbringen können.
Wir haben eine besondere Ausstellung in der Brelinger Kirche für Sie besucht, die nur noch bis zum 1. Adventssonntag geöffnet ist – Sie sollten den Besuch nicht verpassen, denn diese Ausstellung ist etwas Besonderes.
Im Heimatmuseum hingegen können Sie an jedem Sonntag viel über die Wedemark erfahren. Wir haben uns mit den modernsten Elementen der Museumstechnik beschäftigt und viele Informationen entdeckt, die in Bild und Ton liebevoll aufbereitet wurden.
Dies ist bereits die zehnte Ausgabe von Typisch Wedemark. In der ersten Ausgabe 2015 haben wir Zahlenwerke gewälzt, um herauszufinden, was statistisch „typisch Wedemark“ ist. Mittlerweile gibt es von der Region Hannover mehrere neue Zahlensammlungen und wieder konnten wir erfahren, dass der Begriff Wohlfühlgemeinde nicht nur ein Werbebegriff ist.
Schließlich haben wir uns gefragt, ob es Ortsteile gibt, über die wir in den vergangenen neun Heften noch gar nichts geschrieben haben. Und wir haben zwei Flecken entdeckt, die tatsächlich noch in keiner Ausgabe erwähnt wurden. Begleiten Sie uns nach Schadehop und Ohlenbostel!
Viel Spaß mit unserer spätherbstlichen Ausgabe und eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen für die Redaktion: Bettina Reimann