Sonnenblumenfeld

MAGAZIN Nr. 7 vom 16.09.2019

Öffentliche Bücherschränke gibt es mittlerweile in vielen Ortschaften – gerade wurde wieder einer in Poggenhagen eröffnet. Machen Sie mit uns einen Ausflug zu den Zellen, Regalen und Schränken – und erfahren Sie, welche Geschichten die kleinen kostenlosen Bibliotheken erzählen. Das Franzseebad in Amedorf ist ein besonderes Freibad, denn es wird ehrenamtlich betrieben. Auch wenn die Badesaison gerade vorbei ist, lohnte der Besuch mit der Kamera, um Ihnen das schöne Gelände zu zeigen. In Engensen haben wir den „Mordstein“ besucht und in Metel ein Naturdenkmal – ein kleines Wäldchen mit 70 großen Ilexbäumen. Was die Region einen „Hülsenhain“ nennt, nennen die Meteler „Immenthun“. Warum das so ist erfahren Sie alles hier.

Die Auter auf Neustädter Gebiet

MAGAZIN Nr. 6 vom 25.02.2019

Wir für Sie den Ufern der Auter gefolgt. Der 22 Kilometer lange Fluss entspringt zwar in Langenhagen, wird jedoch erst auf Neustädter Gebiet zu einem nennenswerten Gewässer bis zur Mündung in die Leine. Bei einer Begegnung unterwegs kam die Frage auf: was darf man eigentlich im Wald und im freien Feld als Spaziergänger oder Spaziergängerin? Außerdem eine besondere Kunstausstellung mit vielen verschiedenen Kunststilen – mit Werken heimischer Künstler aus Neustadt und der Region. Das alles hier.

Boote in Mardorf

MAGAZIN Nr. 5 vom 20.09.2018

Dörfer mit Charme, nachtaktive Flieger und Ahnenforschung in Neustädter Kirchenbüchern.
Warmeloh und Schneeren haben wir besucht, wir berichten von Fledermäusen und ihren engagierten menschlichen Unterstützern. Außerdem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, wie man heute nach Vorfahren suchen und das Wissen um den eigenen Stammbaum erweitern kann. Das alles hier.

Zugefrorenes Steinhuder Meer

MAGAZIN Nr. 4 vom 23.02.2018

Gleich zwei Archive unter einem Dach haben wir für diese Ausgabe besucht: Das Archiv der Region Hannover und das Stadtarchiv Neustadt im Schloss Landestrost. Drei kapitale Findlinge zeugen in Mardorf von der Eiszeit. Eine Kopfweide hinter Scharnhorst erinnert daran, dass Neustadt einst französisch besetzt war. Das alles hier.

St. Gorgonius Kirche

MAGAZIN Nr. 3 vom 19.09.2017

Heide, Wild und Hochwasser gehören zu den Themen dieser Ausgabe.  Im Stadtgebiet gibt es gleich zwei große Heideflächen und in Niedernstöcken machten wir eine „wilde“ Entdeckung.  Auf eine Baumscheibe, die Neustadts Geschichte anhand ihrer Jahresringe erzählt, sind wir im Stadtmuseum gestoßen. In Brase haben wir am alten Leinearm das „Vorher-Nachher“ des Hochwassers festgehalten. Das komplette Magazin hier.

Im Schmiedemuseum

MAGAZIN Nr. 2 vom 28.02.2017

Das zweite Typisch Neustadt empfiehlt 2 besondere Kochbücher, herausgegeben von der Neustädter Liebfrauen-Gemeinde. Aus den besten Rezepten des wöchentlichen Events „Suppe im Saal“ sind die Bücher entstanden. Im kleinsten Dörfchen, Brase, waren wir für Sie und laden Sie ein zum „Muscheln sammeln an der Fähre“. Wussten Sie, dass Teile von Neustadt an einem Fernwanderweg liegen, der das Nordkap mit Sizilien verbindet? „Lost Places“, verlassene Gebäude, faszinieren immer mehr Menschen – es gibt sie auch in Neustadt. Ab März hat das Hufschmiedemuseum geöffnet und man kann dort die Schmiedekunst, alte handwerkliche und bäuerliche Geräte bestaunen, und auch Planwagenfahrten durch das Dorf unternehmen. Das komplette Magazin hier.

Blick auf die Stege in Mardorf am Steinhuder Meer

MAGAZIN Nr. 1 vom 7.10.2016

Es ist die Stadt mit den meisten Ortsteilen in der Region: Neustadt am Rübenberge, dessen kleine Dörfer so reizvoll und malerisch sind. Eine Stadt, wo man am Meer und im Moor besondere Ausblicke genießen kann. Wir haben uns Wassermühlen angeschaut und Einblicke in das Klosterleben in Mariensee bekommen, wo wir auf den Spuren des Dichters Hölty unterwegs waren. Das komplette Magazin gibt es hier.

RUNDUM INFORMIERT über Neustadt

Aktuelle Informationen aus ihrer Tageszeitung – die Meldungen von HAZ und NP geben Auskunft über alles, was in Neustadt am Rübenberge geschieht.

Zwischen Basser Feldern

Neustadt von seiner sportlichen Seite: Auf dem Portal Sportbuzzer.de gibt es vor Allem Berichte aus dem Neustädter Fußball – für alle Sportfans, die immer wissen möchten, wo ihr Heimatverein steht.